Seiten

Montag, 30. Januar 2012

[Backstube] : Biskuit-Grundrezept

Hallo ihr Lieben!
Heute das erste Rezept in meiner [Backstube].
Es handelt sich hier um ein Biskuit Grundrezept, welches man ja fast für jede Torte benötigt. Natürlich könnt ihr das Rezept nach belieben abändern, z.B. mit Backaromen oder Puddingpulver in einer anderen Geschmacksrichtung.


Zutaten:
8 Eigelb
160g Zucker
8 Eiweiß
100g Zucker
190g Mehl
2 Pck. Vanille Puddingpulver (je 38g)

Zuerst müsst ihr die Eier sorgfältig trennen.
Dann gebt ihr 160g Zucker zu dem Eigelb, 100g Zucker zum Eiweiß.
Das Eiweiß schlagt ihr nun, am besten mit einer Küchenmaschine, SEHR steif.
Und mit SHER meine ich auch SEHR steif :D Auf der Arbeit (Café) wird das Eiweiß auch gut und gerne mal eine Stunde in der Maschine gelassen.
Also empfehle ich für zu Hause MINDESTENS 20 Minuten!!!!!
Das Eigelb schlagt ihr ebenfalls mindestens 10 Minuten weis schaumig.
Jetzt muss alles ein bisschen schneller gehn, da euch die Masse sonst zusammen fällt. (Keine Angst, das passiert nicht innerhalb von 2 Minuten, dennoch solltet ihr schnell arbeiten)
Ab diesem Arbeitsschritt sind elektrische Handrührgeräte und auch Schneebesen absolut tabu! Bitte arbeitet nur noch mit einem Teigschaber o.ä. da ihr sonst die Luft wieder aus eurer Masse herraus schlagt.
Hebt ganz vorsichtig die Eigelbmasse unter das Eiweis. Nun, ebenfalls von Hand(!!) hebt ihr Mehl und Puddingpulver unter. Nicht alles auf einmal, sonst drückt ihr die Masse zu sehr runter wenn das schwere Mehl aufliegt.
Wenn ihr alles untergehoben habt solltet ihr einen glatten, fluffigen Teig vor euch haben.
Den füllt ihr nun komplett in eine Springform, die ihr mit Backpapier bespannt habt.
Die Form schiebt ihr nun bei 160°C für 50 Minuten in dem Ofen.(Umluft)
Wenn die Zeit abgelaufen ist, stecht mit einem Schaschlik-Spieß in die Mitte den Kuchens. Wenn kein Teig am Spieß klebt, ist er fertig.
Sollte euer Kuchen eine Kuppel gebildet haben, stellt ihn verkehrt herum auf ein sauberes Küchentuch zum auskühlen. So bekommt ihr eine schöne, glatte Oberfläche.
Ihr solltet den Biskuitboden möglichst komplett in der Springform auskühlen lassen. Zum Auslösen vorsichtig mit einem Messer rundherum den Teig lösen, dann die Form öffnen.

Das wars :)
Es ist eine ziemlich lange Anleitung geworden. Wenn ihr das einmal gemacht habt, werdet ihr merken, dass es garnicht so schwer ist ;)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen.
Eure Jenny ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen